Zielscheibe mit Pfeilen, die
Strategie, Marketing, Zielgruppen, Präzision

Bounce Rate

Die Bounce Rate ist eine Kennzahl aus dem Bereich des Web-Marketing und des E-Mail-Marketing. Im Web zeigt sie an, wie viele Besucher eine Seite geöffnet und diese dann sofort wieder verlassen haben, ohne auf irgendetwas anderes zu klicken oder zu einer anderen Unterseite gesprungen  zu sein. Eine hohe Bounce-Rate hat eine niedrige Coversion-Rate zur Folge, weil die Besucher die Seite schnell wieder verlassen und sich kaum jemand die Inhalte der Seite anschaut und somit weder auf Angebote reagieren noch Kontakt aufnehmen kann.

Bei E-Mails steht die Bounce-Rate für die Mails, die nicht an Empfänger zugestellt werden konnten. Eine hohe Bounce-Rate zeigt Ihnen, dass Sie Ihre Empfängerliste dringend auf den neuesten Stand bringen sollten. Bei aktuellen Empfängerlisten, bei denen durch Opt-In auf die Zustimmung der Empfänger geachtet wurde, kann es auch technische Ursachen für eine hohe Bounce-Rate geben.

Zurück