Zielscheibe mit Pfeilen, die
Strategie, Marketing, Zielgruppen, Präzision

Customer Engagement

Customer Engagement - kurz "CE" - misst einfach ausgedrückt die Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Um ein hohes CE zu erreichen müssen die Kunden auf vielen verschiedenen Kanälen angesprochen werden und so ein hohes Maß an Zufriedenheit und dadurch Verbundenheit mit Ihnen und Ihrem Unternehmen aufbauen. Bieten Sie auf Ihrer Website beispielsweise viele Informationen an und liest ein Kunde diese von Anfang bis Ende, sehen Sie das an der Verweildauer auf Ihrer Seite. Das spricht für ein hohes Customer Engagement – oder Ihr Kunde ist zwischenzeitlich mit dem Hund rausgegangen und hat vorher vergessen, die Seite zu schließen ;-)

Ihr Kunde hat bis zum Tätigen des Kaufs verschiedene Kontaktpunkte mit Ihrem Unternehmen, das gehört zur sogenannten Customer Journey, also dem Weg des Kunden vom "Kennenlernen" bis zum Kauf. Bei allem planbaren und messbaren spielen bei dem Customer Engagement aber auch viele Softskills eine Rolle: Wofür steht das Unternehmen? Wie präsentiert es sich? Passt es zu den eigenen Ansprüchen (zum Beispiel FairTrade, Nachhaltig etc.)? Wie stark ist die emotionale Ansprache?

Sie merken schon, hier kommen einige Faktoren zusammen. Marketing, Psychologie, Werbeanalyse und Controlling spielen hier Hand in Hand.

 

Zurück