Zielscheibe mit Pfeilen, die
Strategie, Marketing, Zielgruppen, Präzision

User Generated Content

Das ist etwas, was wir lieben! Eine ganz besondere Art des Marketing. Das Besondere? Ihre Kund:innen werden in das Marketing mit einbezogen, nicht als Empfänger, sondern quasi als Protagonisten. Sehr cool, oder?

Wie könnte so etwas aussehen? Als Einzelhändler in der Modebranche beispielsweise können Sie Ihre Kund:innen aufrufen, ihren "Special Look" zu teilen, um zu zeigen, wie man ein Kleidungsstück kombinieren kann. Möglichkeiten gibt es hier echt viele! Und es wirkt! Ähnlich wie bei den Google-Bewertungen üben hier diejenigen, die den Content für Sie generieren, eine Art Sogwirkung aus. Sie werden also fast zu einer Art Influencer - denn wer teilt nicht gerne Ideen, die einen selbst begeistern?

Es gibt auch prominente Beispiele wie das Musical "Ratatouille" auf TikTok, bei dem TikTok-User Kurzvideos einspielen und Figuren aus dem Originalfilm "Ratatouille" besingen. Entstanden ist daraus eine professionelle Produktion, die zur Unterstützung der amerikanischen Organisation "The Actors Fund" mehr als eine Million US-Dollar einspielte.

Zurück