News

DIE SACHE MIT DEN FARBEN

WAS IST RICHTIG, UND WENN JA: WARUM?

Ob zu Beginn einer Unternehmertätigkeit oder während eines geplanten Relaunches, die Frage nach der richtigen Farbe begleitet fast alle Unternehmer durch die Jahre. Bis auf diejenigen, die sich darüber einfach keine Gedanken machen. Aber gibt es überhaupt DIE richtige Farbe? Die Antwort darauf lautet eindeutig: jein! War ja klar, nicht wahr? Wie so oft im Marketing ist auch hier ein wenig Erklärungsbedarf angesagt. Denn die Auswahl der Unternehmensfarbe ist nichts, was nebenbei getroffen werden sollte. Und die Antwort ist auch nicht für jedes Unternehmen gleich. Aber lassen Sie uns am Anfang beginnen!

DIE RICHTIGE FARBE? FÜR WEN?

Zuerst sollten Sie immer berücksichtigen, für was oder für wen Sie "die richtige Farbe" auswählen möchten. Sind Sie Einzelunternehmer oder suchen Sie eine Farbe für ein großes Unternehmen? In ersterem Fall ist Ihre Persönlichkeit wichtig. Ein Beispiel? Vor einigen Jahren kam eine Kundin zu uns, die klare Vorstelllungen zur Farbgestaltung ihres neuen Logos hatte: eine Kombination aus pink und braun. Eine wirklich schöne Kombination! Aber ... nicht für diese Kundin, das stand für uns sofort fest. Warum? Weil es nicht zu ihr passte - und das ist der erste, wichtige Punkt! Als Einzelunternehmer oder als kleines Unternehmen, das auf Ihnen als Person basiert, sollten Sie IMMER authentisch sein! Versuchen Sie sich nicht mit Farben darzustellen, die Ihnen "nicht stehen". Zurück zu unserer Unternehmerin. Sie saß mit Jeans und einer hellblauen Bluse vor uns. Bei der Frage, welche Farbe sie sieht, wenn sie in ihren Kleiderschrank blickt, kam relativ schnell die Antwort: hellblau. Sie ahnen es wahrscheinlich: Das neue Logo der Kundin wurde hellblau, genau so, wie die gesamte Präsentation drumherum. Und? Jeder, der ihr neues Logo gesehen hat und sie kannte war der Meinung, dass es 100%-ig zu ihr passt! Fragen Sie sich also selbst: Was ist meine Farbe? Die Farbe nach dem Kleiderschrankinhalt war in diesem Fall eigentlich nur rhetorisch, da gerade bei dieser Kundin die Antwort selbst für jeden Farbmuffel offensichtlich war. Bei mir selbst beispielsweise wäre die Antwort nicht so offensichtlich. Als meine Tochter noch klein war, malte sie gerne Bilder für mich. Sie hat recht schnell gelernt, die richtige Frage zu stellen: Mamaaaaa? Was ist heute deine Lieblingsfarbe? Mein Logo müsste wahrscheinlich regenbogenfarbig sein ;-)

WIE SIEHT ES BEI UNTERNEHMEN AUS?

Und wie steht es nun mit der Farbwahl bei Unternehmen? Welche Farbe wähle ich als Unternehmensfarbe? Früher war alles so einfach. Wollte man auffallen, nahm man einfach ein rotes Logo. Wollte man sich seriös präsentieren, nahm man blau. Vieles funktioniert auch heute noch, doch erleben wir gerade in den letzten Jahren einen starken Wandel im Wahrnehmen und Denken. Individualität ist immer mehr gefordert, der Markt ist überflutet von Unternehmen, die sich in der gleichen Branche tummeln. Stellen Sie sich vor, alle Banken hätten ein blaues Logo (wegen seriös, klar), ebenso wie alle Steuerberater und Rechtsanwälte (weil auch seriös). Und natürlich jedes andere Unternehmen, weil jeder natürlich seriös wirken möchte. Auf dem Markt entdeckt man stattdessen viele unterschiedliche Farben. Werfen wir nur einen kurzen Blick auf die Banken. Da haben wir natürlich blau (z. B. Deutsche Bank), rot (z.B. Sparkasse), gelb (z.B. Commerzbank), grün (z.B. fidor Bank) und viele andere. Wichtig ist, dass Sie sich von Anfang an darüber im Klaren sind, was Sie gerne vermitteln möchten. Nicht nur die richtige Farbe, sondern auch die passende Bildauswahl gehört dazu, das ist aber eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden. Aber beides bedingt einander. Möchte ich freundlich, aufgeschlossen wirken und wähle dunkle Farben und eine düstere Stimmung, passt es nicht zueinander. Also lieber was Helleres. Das grenzt die Auswahl schon einmal ein, aber eine eindeutige Antwort haben wir noch nicht.

WAS BEDEUTET DAS NUN FÜR MEIN UNTERNEHMEN?

Machen Sie sich klar, wer Sie sind und was Sie Ihren Partner und Kunden vermitteln möchten. In großen Unternehmen gibt es darüber hinaus viele tolle Möglichkeiten, gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Binden Sie Ihre Mitarbeiter in die Entscheidung mit ein. Schaffen Sie eine Unternehmensidentität, die Ihre Mitarbeiter stolz und gerne in die Welt hinaus tragen. Genau wie bei unserer Kundin kann man sich auch als Unternehmen die Fragen stellen: Wofür stehen wir? Was passt zu uns? Die Erfahrung zeigt: Wenn die Wahl authentisch ist und das Unternehmen ehrlich und sympathisch präsentiert, gibt es keine falsche Farbe. Wer hätte denn sonst gedacht, dass ein Telekommunikationsunternehmen mit der Hausfarbe "magenta" jemals erfolgreich sein kann? Oder ein weißer, angebissener Apfel zu den bekanntesten Logos der Welt wird? Überzeugen Sie sich selbst und googeln Sie einfach mal nach den bekanntesten Logos. Sie werden sehen, dass die Auswahl alle möglichen Farben enthält. Klar, einige bestätigen die Klischees von blau (seriös) und rot (Signalfarbe), aber Sie werden immer wieder bekannte Weltmarken finden, die das Gegenteil beweisen.

FAZIT:

Wählen Sie die Farbe, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt, binden Sie gerne Ihre Mitarbeiter in diese Frage ein. Und wenn Sie das Ganze gerne moderiert und begleitet haben möchten .... rufen Sie uns doch einfach an.